Michael Siewert

Über die Kontinente

Ausstellung: 23. März - 19. Mai

Newsletter

In dieser Ausstellung werden Werke von Michael Siewert, die durch Reisen über vier Kontinente entstanden sind, zu sehen sein.

Es entstanden Bilder aus Europa, (Deutschland, Frankreich, Niederlanden, Österreich und Ungarn) Asien, (Sri Lanka und China) Afrika, (Namibia und Sambia) und Australien. Hier gibt es den besonderen Bezug zu den Ureinwohnern, den Aborigines, die Michael Siewert in den Northern Territories besuchen konnte. Der Künstler reist mit Skizzenbuch und Kamera immer auf der Suche nach Motiven, die den Charakter, einer für ihn fremden Kultur, Formen, Farben und auch durch persönliche Wahrnehmungen kennzeichnen. Im Atelier entstehen unterschiedlich große Bilderserien, die in Ausschnitte auch in Druckgrafiken umgesetzt werden.

Der Schwerpunkt seiner Arbeiten liegt in den Bereichen Zeichnung, Malerei und Druckgrafik.

Michael Siewert

In den Arbeiten von Michael Siewert kommen konkrete und abstrakte Formen vor, die sich im Bildmotiv verbinden. So entstehen Gebilde, ähnlich einem Puzzle, die den Betrachter auffordern, sich mit unterschiedlichen Ansichten und Perspektiven auseinanderzusetzen.

Zeeland-Impressionen Radierung

Michael Siewert lebt und arbeitet in Essen.

1976 – 1981 Studium der Kunst- und Designpädagogik, Geographie und Erziehungswissenschaften in Köln und Essen.

1980 – 2010 Pädagogische Tätigkeit am Museum Folkwang (Essen).

1978 Michael Siewert wird Mitglied in der Essener Künstlergruppe ARKA Welterbe Zollverein. Als erster Vorsitzender der ARKA Kulturwerkstatt hat er die Entwicklung der Künstlergruppe mitgeprägt.

Seit 1980 Leiter von Kursen, Workshops und Akademien.

1998 – 2022 Lehrer für die Sekundarstufe I in Düsseldorf und Duisburg.

Einzelausstellungen: Essen, Düsseldorf, Oberhausen, Ratingen
Gemeinschaftsausstellungen: Mülhausen/Thüringen, Detmold, Herzebrock/Clarholz

Ausstellung "Über die Kontinente"

Kunstverein Gruppe 13 e.V. Haus Samson, An der Dicken Linde 3 in Herzebrock-Clarholz.

Galerie im Haus Samson
An der Dicken Linde 3