Bilder von Kindern und Jugendlichen
der Musikschule des Kreises Gütersloh

14. Januar - 28. Januar 2024

Ausstellungstitelbilder

Mit Unterstützung des Kunstverein Gruppe 13 e.V. zeigen SchülerInnen der Musikschule Kreis Gütersloh in den Räumlichkeiten der Galerie Haus Samson ihre Bilder unter dem Thema

"Was wir trinken"

Was wir trinken? Das ist eine Frage, die sich die SchülerInnen im Kunstunterricht gestellt haben. Sie begannen eine lange Liste mit den verschiedenen Getränken zu erstellen, die sie, ihre Freunde, Eltern und Nachbarn trinken. Bilder und Zeichnungen von unterschiedlichen Getränken, von Kaffee und Tee bis hin zu Wasser und Orangensaft entstanden dabei.
Für die aktuelle Ausstellung haben sich die Schüler*innen auf einen Malstil geeinigt, und zwar im Stil der berühmten japanische Künstlerin Yayoi Kusama. Sie ist sehr berühmt für ihre Bilder mit Punkten, gemusterten Zeichen und leuchtenden Farben. Entstanden sind so farbenfrohe großformatige Acrylbilder auf Leinwand. Durch die individuelle Kreativität jedes der 19 SchülerInnen im Alter von 6 bis 15 Jahre bekommen die Werke nochmal zusätzlich einen eigenen Charme.

Mit dem Kunstunterricht bietet die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. einen Unterricht an, der praktische Erfahrungen im Umgang mit Gegenständen, Werkstoffen und Farben ermöglicht und schöpferisches Experimentieren fördert. Ein breitgefächertes Angebot innerhalb des Unterrichts ermöglicht den Schülern mit unterschiedlichen Interessen und Begabungen, ihre persönlichen Ausdrucksformen zu finden und weiterzuentwickeln. Der Kunstunterricht der Musikschule unterscheidet sich vom Kunstunterricht in der Schule durch den besonderen Schwerpunkt, der auf Materialvielfalt und die Umsetzung eigener Ideen gelegt wird.

Die Kunstkurse in Herzebrock-Clarholz sind am Mittwoch und Donnerstag von 16.30 bis 18 Uhr im Raum B-02 in der Gesamtschule in Herzebrock. In beiden Kurse sind noch Plätze frei.

Info und Anmeldung zum Kunstunterricht: www.musikschule-guetersloh.de oder Barbara Davis, Tel. 05245-1711

Ausstellungseröffnung 14. Januar 2024

Ausstellungseröffnung: