Cathrin Adaemmer

Cathrin Adämmer


- geboren 1960
- wohnhaft in Rietberg


  Wir haben schon so viel
  schwarz – weiß
  in unserer Gesellschaft.
  Da braucht es Farbe in dieser
  Welt.
  Ich nutze sie und sie macht die
  Seele leicht.





Seit mehr als 15 Jahren bin ich künstlerisch aktiv.

Die Natur, Alltagssituationen, das Weltgeschehen und Personen inspirieren mich bei meiner kreativen Arbeit. Zunächst malte ich mit Acrylfarben auf Holz und machte meine Gemälde mit Lack wetterfest, so dass die Werke auch draußen den Jahreszeiten trotzen können.

Zunehmend wuchs die Vorliebe für die Ölmalerei. Ein Vorteil dieser Technik ist, dass ich lange Zeit in den Bildern malen kann, bevor sie „trocknen“. So dauert die Entstehung eines Werkes durchaus mehrere Monate, bis ich damit zufrieden bin und es signieren kann. Parallel zur Malerei kam die Neugierde auf die Arbeit mit Pappmaché hinzu. Auch hier gestalte ich wetterfeste Objekte.

Einen verregneten Herbst in Dänemark nutzte ich, um mein Repertoire um den Bereich des Hochdrucks auszubauen. Es entstanden Linoldrucke und Holzschnitte. Die Motive drucke ich auf alte Seekarten und andere Materialien, wie Baumrinde, japanisches Papier und was mir so in die Finger kommt. Ich bin seit 2021 Mitglied der Gruppe 13.

Künstlerische Aus- und Weiterbildung
Mehrjähriger Einzelunterricht bei Maren Sagemüller, akademische Kunstmalerin
Teilnahme an der Sommerakademie in Verl
Workshops bei der ukrainischen Künstlerin Anastasiya Nesterova im Künstlerdorf Schieder-Schwalenberg (Holzschnitt) und Jens Schubert, Berlin (Linol).

Einzelausstellungen
April bis Oktober 2022: Sønderborg, Dänemark
April 2023: EOS, Kaffeerösterei, Rietberg

Gruppenausstellungen
November 2021: Rietberg, Alte Volksschule
April 2022: Nordborg, Dänemark
April bis Juni 2022: Stadtbücherei St. Lucia, Harsewinkel
September 2022 bis April 2023: Küsterhaus, St. Vit

Seit 2022 fortlaufende Ausstellungen im KunstLaden, Lange Straße 91, Wiedenbrück
2022 Teilnahme am Tag des offenen Ateliers, Rheda-Wiedenbrück

  Galerie

Octopus auf Seekarte
Octopus auf Seekarte
Lebensfreude pus
Lebensfreude pur
Neuanfang
Neuanfang
Rettet die Meere
Rettet die Meere
Freundschaft hilft bei Herzbrocken
Freundschaft hilft bei Herzbrocken




Kontakt
Cathrin Adämmer


mail
k-adaemmer[at]t-online.de