Wilfried Weihrauch

Kunstschaffender seit 1970.

Gründungsmitglied, 2. Vorsitzender
und aktives Mitglied des Kunstvereins "Gruppe 13" .

Ausrichtung und Teilnahme an Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler in der eigenen Galerie des Kunstvereines Gruppe 13

Ab 1990 Teilnahme an verschiedenen Einzel und Gruppenausstellungen in und außerhalb der Region:
Bielefeld, Sassenberg, Warendorf, Halle, Versmold, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Warburg, Worpswede, Steenwijk (NL), Essen und Palma de Mallorca (E).

Schwerpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit ist das Experimentieren mit Materialien und das Entwickeln neuer Techniken.
Die Motive, mit teilweise gegenständlichen, informellen und abstrakten Anteilen enthalten alle das bewegende Element des Flusses. Ziel ist, meinen Bildern Bewegung und Dynamik zu verleihen, ihnen etwas Lebendiges und Wesenhaftes zu geben.
Verflüssigte Farbmassen werden über die Bildoberfläche gegeben und sind solange in Bewegung, bis die Trocknung die neu entstandene Oberfläche fixiert. Die Kenntnis über das Verhalten der flüssigen Masse und das Kontrollieren des Fließvorgangs ermöglichen durch gezieltes Einsetzen, reliefartige und aufgerissene Materialüberlagerungen. So bearbeitet heben sich die Flächen von der Ursprungsoberfläche ab.
Das "bewegende Element des Flusses" wie ich es nenne, ist zwar durch die Trocknung fixiert, aber durch die Leuchtkraft der Farbe und die Tiefe der Oberflächenstruktur scheint es, als sei das fertige Bild noch in Bewegung.

Kleine Welten

Dies ist ein von mir entwickelter Zyklus an Bildern, der durch Experimentieren
mit Materialien und das entwickeln neuer Techniken, entstanden ist. Durch das Übereinander lagern von Acrylfarben als Farbschicht auf Farbschicht, in Zusammenhang mit reliefartigen, aufgerissenen Materialüberlagerungen erreiche ich eine besondere Tiefe in den Oberflächenstrukturen, die den Bildern eine Spannung und gleichzeitige Harmonie verleihen. Dem Betrachter offenbaren sich ungewöhnliche Formen, lebendige Strukturen und Welten voller Fantasie in kleinsten Details.

Kleine Welten 2020.1
Kleine Welten 2020.2