Maria Ritzenhoff
Prof. Ernst Thevis

Umformung

19. März bis 30. April 2023

Unter dem Titel Umformung stellen die Künstler*in Maria Ritzenhoff Öl- und Acrylmalerei, Bernhard C. Hartmann Fotografie und Prof. Ernst Thevis Skulpturen aus Holz in der Galerie im Haus Samson aus. Anders als im Jahresprogramm angekündigt findet die Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 19. März um 11 Uhr statt. Musikalisch untermalt wird die Ausstellungseröffnung von Wilhelm Michael am E-Piano.

Ausstellungsbild Ritzenhoff

Maria Ritzenhoff lebt in Detmold und ist seit mehr als 40 Jahren künstlerisch tätig. Für die Werke in der Ausstellung Umformung hat sie - inspiriert durch an den Nordseestrand gespülte Pflanzen- und Algenteile - diese zunächst fotografiert. In Umformungen hat sie die Objekte auf den Fotos mit Gouache und Tusche frei nachgezeichnet, als Siebdruck und Monotypie bearbeitet, in Acryl und Öl gemalt und einige experimentelle Techniken auf Papier angewandt. Wesenhafte Pflanzengebilde und „Schriftzeichen“ des Meeres, fordern die Betrachter*innen auf, die ursprünglichen Formen wieder darin zu entdecken

Ausstellungsbild Hartmann

Die Motive des Fotografen Bernhard C. Hartmann beinhalten den Versuch, Eindrücke des bewegten Wassers zwischen der subjektiven, mit dem Auge erfassten Wahrnehmung und der objektiven, mit der Linse der Kamera erfassten Realität wiederzugeben. Den Motiven zugrunde liegen Bewegungen und Spiegelungen auf der Wasseroberfläche. Fotografiert wurde an heimischen Gewässern im Kreis Lippe zu verschiedenen Jahreszeiten. Im Rahmen des Themas Umformung liegt der Reiz darin, den auf den ersten Blick unspektakulären Motiven auf einer oftmals blass grauen, halbtransparenten Wasseroberfläche oder den durch Laub oder Steine farblich beeinflussten und gelenkten Wasserstrudeln, durch bestimmte Sichtweisen und Techniken überraschende Kompositionen und Farbkombinationen zu entlocken. Die Parameter Licht, Bewegung und Farbe führen so gelegentlich zu abstrakten Effekten, die durchaus gewollt und erwünscht sind. Die dadurch entstandenen Fotografien sind also ‚Unikate‘, die auf Grund der immerwährenden Veränderung des bewegten Wassers sich so nie wieder ergeben werden. Bernhard C. Hartmann lebt und arbeitet in Detmold und beschäftigt sich seit 1978 intensiv mit der Fotografie.

Ausstellungsbild Prof.Thevis

Prof. Ernst Thevis lebt und arbeitet in Detmold und ist seit 1998 Professor für Plastische Gestaltung an der Technischen Hochschule OWL. In zweifacher Hinsicht sind die Skulpturen von ihm Zeugnisse einer Umformung. Im eigentlichen Wortsinn ist Bildhauerei zunächst immer ein Prozess der Umformung von Material. Bei den ausgestellten Arbeiten zeigt sich dieser Prozess im Material Holz. Neben einer rein physischen Formfindung sucht Prof. Ernst Thevis in seiner Bildhauerei auch eine Art metaphysische Umformung des Materials zu erreichen. Seine Skulpturen sind hölzerne Erzählungen, die nicht nur den Raum in dem sie sich befinden verdrängen, sondern zugleich in ihrem Innern Räume beherbergen. Durch das Aushöhlen des Innern verwandelt sich das ursprüngliche Stück Holz zu etwas Neuem, Andersartigem. Aus dem massiven Volumen entstehen zarte Schichten, die kaum aus Holz zu sein scheinen. Sie bilden die Grenze zwischen Innen und Außen, verdrängen Raum und zugleich umhüllen sie ihn.

Die Gruppe 13 freut sich, diese spannende Ausstellung mit den hochkarätigen Künstlern aus Detmold vom 19. März bis 30. April 2023 zeigen zu können.

Ausstellung "Umformung"

Bitte beachten Sie beim Besuch der Galerie im Haus Samson unsere aktuell
gültigen Coronaregelungen und befolgen Sie die Hinweise der Galerieaufsicht.

Ausstellungseröffnung:
Sonntag, 19. 3. 2023 um 11 Uhr