7. Mai - 19. Juni 2022

Das Auge isst mit

Fotorealistische Ölmalerei
Mechthild Darquenne-Danwerth

Diese Ausstellung ist für Liebhaber der fotorealistischen Maltechnik, der Kochkunst und für alle, die gerne essen, ein Hochgenuss! Die Künstlerin ist Mitglied der Gruppe 13 und hat die Objekte des Genusses so naturalistisch exakt gemalt, dass es eine wahre Lust ist, sie zu betrachten.

Die Gruppe 13 eröffnet die Ausstellung im Haus Samson am 6. Mai 2022 um 19 Uhr.

Zum Reinbeißen schön sind die Bilder von Mechthild Darquenne-Danwerth. Die ehemalige Französisch- und Kunstlehrerin des Warendorfer Gymnasiums nimmt uns in dieser Ausstellung mit auf eine kulinarische Bilderreise. Die akribisch bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Ölgemälde zeigen den sinnlichen Aspekt des Essens und Kochens. In ihren Arbeiten reflektiert die freischaffende Künstlerin Impressionen des alltäglichen Lebens und definiert den Blickwinkel aus dem wir unsere Lebensmittel wahrnehmen neu.

Das Wasser läuft einem im Mund zusammen bei den überdimensional groß gemalten Tomaten, die aufgeschnitten auf den Gaumenschmaus zu warten scheinen. Ein gebratenes Spiegelei - man hört es förmlich in der Pfanne brutzeln - und die geöffnete Fischdose machen Appetit auf mehr. Das können Sie bekommen, wenn Sie sich auf den Weg in die Galerie im Haus Samson machen und die Ausstellung „Das Auge isst mit“ besuchen.

Bei der Vernissage am 6. Mai begrüßte die Vorsitzende der Gruppe 13 -Sandra Garfias- die zahlreichen Besucher. Studiendirektorin Astrid Wesserling führte in die Ausstellung ein und stellte die Werke und die Künstlerin vor. Im Laufe der Veranstaltung gab Mechthild Darquenne-Danwerth einen kurzen Einblick in ihre Techniken und den Entstehungsprozess ihrer Küchenbilder. Die Band "Swing Dynamique" übernahm die musikalische Begleitung während der Vernissage, die bei bestem Frühlingswetter teilweise im Freien stattfinden konnte.

Ausstellungseröffnung 6. Mai 2022

Freitag, 6. Mai 22 um 19 Uhr