Über den Wert der Dinge

Beate Bardenheuer- Öl und Acrylmalerei, Textile Arbeiten Marita Lienker- Öl und Acrylmalerei

6. Mai bis 18. Juni 2023

Newsletter

Mit dem Thema "Über den Wert der Dinge" haben sich Beate Bardenheuer und Marita Lienker beschäftigt und Werke mit einer klaren, ausdrucksstarken Bildsprache geschaffen.

Marita Lienker verbindet den "Wert der Dinge" mit der Natur und den Kräften der Elemente, die für jeden existenziell sind, und die es zu bewahren und zu behüten gilt.
Schwerpunkt ihrer Arbeiten aus Öl- und Acrylfarben sind gegenständliche Frauenbildnisse. Als Elementarwesen dargestellt, verschmelzen sie mit der Natur und stellen so eine emotionale Verbindung her. Als Symbol in ihren Werken dient der Künstlerin dabei häufig eine Vogelfeder, die für Leichtigkeit, Schönheit, Freiheit und Schutz steht. So können die dargestellten Frauenportraits als "Hüterinnen" gesehen werden, die ihre Kraft aus der Natur erhalten und sie "Wertschätzend" bewahren.
Marita Lienker wohnt in Marienfeld. Sie hat eine 3-jährige Weiterbildung am Institut für Kunst (IBKK) in Bochum absolviert und sich in verschiedenen Seminaren und Kursen weiterentwickelt. Seit 2021 ist sie Mitglied im Kunstverein Gruppe 13 e.V. in Herzebrock/Clarholz.

Viel oder wenig? Was und wie viel gehört wem?
In ihren Acrylbildern und Textilen Arbeiten beschäftigt sich Beate Bardenheuer mit der Frage nach Lebensbedingungen und gleichwertigen Ausgangsvoraussetzungen und einer gerechten Verteilung von Chancen und materiellen Gütern. Elemente der Natur spiegeln Haltungen menschlicher Gier und Kontrolle wider, Motive junger Mädchen werfen Fragen der Chancengleichheit insbesondere im globalen Süden auf, Farben geben Hinweise auf Missstand und Hoffnung. Gemalte Bildflächen werden in den Textilen Arbeiten überstickt, um einen anderen Zustand der Wahrnehmung zu erreichen.
In den 1970 er Jahren studierte Beate Bardenheuer Freie und angewandte Malerei an der FH Aachen. Seit 2004 wohnt und arbeitet sie in Glandorf. Schwerpunkt ihrer Arbeiten ist die Acrylmalerei. Seit 2021 erweitern Textile Werke ihre künstlerische Arbeit.

Beide Künstlerinnen bieten den Betrachtern*innen durch ihre Arbeiten die Möglichkeit, den eigenen Blick, - Über den Wert der Dinge - wahrzunehmen.

Ausstellung "Über den Wert der Dinge"

Kunstverein Gruppe 13 e.V. Haus Samson, An der Dicken Linde 3 in Herzebrock-Clarholz.

Bitte beachten Sie beim Besuch der Galerie im Haus Samson unsere aktuell
gültigen Coronaregelungen und befolgen Sie die Hinweise der Galerieaufsicht.

Galerie im Haus Samson
An der Dicken Linde 3