Brigitte Strauß + Ulrike Gärtner
Im Bann von Farbe und Form
Zwei Perspektiven, eine Begegnung
30. Januar - 15. März 2026
Die Ausstellung "Im Bann von Farbe und Form" präsentiert zwei Künstlerinnen, die sich auf eindrucksvolle Weise ergänzen: Brigitte Strauß arbeitet mit Acryl- und Aquarelltechniken, Ulrike Gärtner formt Holz zu skulpturalen Raumbildern. Gemeinsam erzeugen die beiden Künstlerinnen einen vielstimmigen Parcours, der die Wechselwirkung von Farbe und Form spürbar macht: Von fließenden Farbgründen in der Malerei bis zu maserigen, feststehenden Formen der Skulptur entsteht ein dialogischer Raum, der den Betrachterinnen und Betrachtern Raum für eigene Assoziationen lässt.
Die Entscheidung für die Aquarellmalerei entwickelte sich bei Brigitte Strauß aus der Suche nach einer Ausdrucksform, die Leichtigkeit und Transparenz im Bild möglich macht, um die Schönheit der Natur und Dinge des alltäglichen Lebens darzustellen. Gegenständliche Arbeiten wechseln mit abstrakten Kompositionen. Seit 2001 intensives Arbeiten mit Acrylfarben, hierbei steht die experimentelle Malerei im Vordergrund. Brigitte Strauß ist seit 1980 künstlerisch tätig. Mehrere Einzelausstellungen, sowie Teilnahmen an Gemeinschaftsausstellungen in– und außerhalb der Region. Brigitte Strauß lebt in Gütersloh und arbeitet als selbständige Kauffrau in eigener Druckerei
Gefundene Holzstücke, ob im Wald oder am Strand gesammelt, Ulrike Gärtner haucht ihnen Leben ein und gibt jeder einzelner Skulptur eine eigene Persönlichkeit. Sie sagt: Holz ist für mich ein besonderes Material. Es atmet und verändert sich. Jedes Holz ist anders. Ein geschliffenes Werk zu ölen ist für mich immer ein besonderes Erlebnis. Durch Farbe und Maserung offenbart sich der eigentliche Charakter und das fertige Werk zu berühren ist ein schönes Gefühl. Ulrike Gärtner hat Kunst und Deutsch auf Lehramt studiert, arbeitet seit 2012 mit Holz und lebt in Oerlinghausen.
"Im Bann von Farbe und Form" vom 20. März bis zum 17. Mai 2026
Galerie im Haus Samson
An der Dicken Linde 3
33442 Herzebrock-Clarholz
Ausstellungseröffnung:
Freitag 20. Mär. um 19 Uhr
Begrüßung: Cathrin Adämmer
Einführung: Marietheres Konietzny - Beckert
Die Vernissage wird mit einer akustischen Gitarre musikalisch untermalt
Öffnungszeiten:
Mittwoch, Samstag u. Sonntag
jeweils 15 - 18 Uhr
Weitere Infos unter: www.kunstverein-gruppe13.de oder www.manfred-teschlade.de